d-cup-ziel
  Antike
 

Der Grundgedanke für den Deutschlandcup (2010 oder eher)

Die Gründungsorganisatoren der D-Cup-Serie im Zielspringen (FSV Eilenburg e. V., FSC Bad Wiessee und FSV Hannover e. V.) sind daran interessiert, FAI-regelkonforme Wettbewerbe im Zielspringen in Deutschland durchzuführen. Es sollen zudem alle ernst am Zielspringen interessierten Vereine die Möglichkeit in Abstimmung mit den Gründungsorganisatoren erhalten, einen Einzelwettbewerb innerhalb der D-Cup-Serie auszurichten, soweit das Reglement und die einschlägigen FAI-Regeln eingehalten werden. Besonders fühlen wir uns dem jungen Zielspringernachwuchs verpflichtet.
Deshalb ist es erstrebenswert, neben den üblichen auch eine Nachwuchswertung zu etablieren, in der junge Springer bis 250 Sprünge mit Ergebnisses bis zu einer Zielabweichung von 20 m eine Sonderwertung erfahren und auf diese Weise an den Wettkampfsport herangeführt werden.




Jürgen Barth hat am 10. Oktober 2021 - nach der Siegerehrung des D-Cup in Villingen-Schwenningen – bekanntgegeben, dass er die Organisation des D-Cup, die er nun seit 10 Jahren betreibt, nicht mehr weiterführt.

Damit hinterlässt er eine große Lücke, die ausgefüllt werden will.

Jeder, der schon einmal einen Wettbewerb organisiert hat, kennt die Arbeit und die Tücken, die damit verbunden sind. Und das, für Jürgen, vier Mal im Jahr. Natürlich gehört die Organisation am Sprungplatz nicht dazu. Das ist die große Aufgabe des Veranstalters.
Aber die Vorbereitungen am Landebereich (Sprungmatte, 20m-Kreis, Windmessanlage, Zielmessanlage), die exakte Auswertung der Sprungergebnisse, Bereitstellung der Windmessdaten auf dem Monitor, Bereitstellung und Pflege der Website und einiges mehr ist kein Pappenstiel und erfordert viel Zeit und Arbeit, von der ein großer Teil gar nicht gesehen wird. Natürlich war das alles nicht kostenlos.
Nun muss die Zielsprunggemeinde selbst organisieren.

Danke Jürgen




Jürgen hat auf der Seite "Vorjahresergebnisse" die verschwundenen Ergebnislisten aus dem Jahr 2010 wieder herstellen können. Danke dafür.
Es ist schon bemerkenswert wie viele Mannschaften damals, vor allem bei den "Aunkoferschen" Wettbewerben in Bad Abbach und in Vilshofen, angetreten sind.
Anzusehen unter "Antike, Vorjahresergebnisse".